Yamassoukro, Cote d'Ivoire & die Blauhelme
Was??? Dir sagt Yamassoukro nichts? Yamassoukro ist die Hauptstadt von Cote d'Ivoire!!!
Dir sagt auch Cote d'Ivoire nichts? Naja, dann hilft dir sicher der gebräuchlichere Name weiter: Elfenbeinküste ( genau der weltgrößte Produzent von Kakao ;-) )
Ah jetzt dämmert es sicher im Hinterstübchen!! Ein Leuchten zieht sich über dein Gesicht!!Aber; wusstest du auch, dass die UNO in Cote d'Ivoire 6.300 Blauhelm-Truppen ( darunter 4.500 Franzosen ) stationiert hat?NEIN?? Dann schäm dich!!
Der IRAK ist nicht der einzige KRISENHERD!!!
Die Cote d´Ivoire ( Elfenbeinküste ) ist ungeachtet eines Friedensvertrages ( im Jänner 2003 in Marcoussis bei Paris unterzeichnet ) seit dem Putschversuch im September 2002 de facto "in 2 Teile geteilt ": Im Norden herrschen die Ex-Rebellen der "Neuen Kräfte" , im Süden die Regierung um den ivorischen Präsidenten Laurent Gbagbo ( mit der Wirtschaftsmetropole Abidjan ).
Am Donnerstag begann nun die ivorische Armee Stellungen der Ex-Rebellen im Norden zu bombardieren, brach somit den seit über einem Jahr herrschenden Waffenstillstand und tötete dabei angeblich elf Menschen.
Im Zuge der Kampfhandlungen wurden nun durch einen Luftangriff auf eine französische Stellung in Brobo nahe Bouaké auch 9 französische Soldaten und ein Amerikaner getötet ( 30 weitere verletzt!), die den Waffenstillstand zwischen Rebellen und Regierung überwachen sollten .
( Das Hauptquartier der Aufständischen in Bouaké wurde inzwischen zerstört; die Wasser- und Stromversorgung der Stadt ist zusammengebrochen!!)
Mit Billigung der 15 UNO Ratsmitglieder ( die sich einmütig dazu bekannten, dass die französischen Truppen bzw die Blauhelmsoldaten "das Recht haben, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um Kämpfe zwischen der Regierung und Rebellen in dem westafrikanischen Land zu unterbinden" !) zerstörten nun die Franzosen nun in einem Vergeltungschlag die beiden Flugzeuge und fünf Kampfhubschrauber ( die komplette Luftwaffe der Elfenbeinküste !!), die den Angriff auf die Stellungen der Ex-Rebellen im Norden geflogen hatten!
Auch die Hauptstadt Yamoussoukro verzeichnete schwere Explosionen; Kämpfe soll es auch im Umkreis der Städte Korhogo und Raviar ( rund 30 Kilometer südlich von Bouaké) geben!!
Paris verstärkte die Truppen mit 250 weiteren franz. Soldaten aus Gabun und entsandte zur Sicherheit auch noch 3 Mirage-Flugzeuge in den Tschad.
Der ivorischen Parlamentspräsident Mamadou Coulibaly bezeichnete den Tod der Franzosen als "Kollateralschaden" ( wobei er natürlich die Ex-Rebellen für den Tod der Franzosen verantwortlich macht!!) und forderte "die Besatzungsarmee auf, das Feld zu räumen und zu gehen".
( das Pariser Außenamt wiederum forderte den ivorischen Präsidenten Laurent Gbagbo auf, "seiner Verantwortung gerecht zu werden und die Ruhe im Land wiederherzustellen"!! )
Diese Besatzungsarmee hat, nach Coulibaly´s Angaben, in der Wirtschaftsmetropole Abidjan "mehr als 30 Tote ( und mehrere hundert Verletzte)" unter den "junge Patrioten" zu verantworten, die nach einem Aufruf des ivorischen Staatspräsident Laurent Gbagbo auf die Strasse gingen und zu zehntausenden versuchten, den von der französischen Armee kontrollierten Flughafen "zurückzuerobern"
- diese Menschenmenge wurden von 2 Hubschraubern beschossen und aufgelöst.
Der Generalstab der französischen Streitkräfte wies die Behauptung naürlich zurück und will "lediglich Warnschüsse" abgegeben haben!!!
Natürlich meldet sich in diesem Konflikt auch >nigerianische Staatschef Olusegun Obasanjo, der amtierender Präsident der Afrikanische Union (AU), zu Wort: Geschäftig will er, nach einem Treffen diverser Politiker in der Wirtschaftsmetropole Lagos, auch AU-Kommissionsvorsitzenden Alpha Oumar Konare (Mali) in Nigeria treffen, um zu beraten, "wie man ivorische Regierung um Präsident Laurent Gbagbo zwingen könnte, die Luftangriffe auf die Ex-Rebellen im Norden einzustellen"
( man hat berechtigte Angst auf Auswirkungen auf die, sowieso von Bürgerkriegen zerrissenen Nachbarländer Liberia und Sierra Leone!!).
Wie dem auch sei...das Land "brennt" wiedermal!!
.... und der Brand wird wohl "nicht so schnell" wieder unter Kontrolle zu bringen sein!
Eine weitere Frage wird sich die UNO auch noch gefallen lassen müssen:
Ist es klug FRANKREICH, als "ehemalige KOLONIALMACHT" als dominierenden Truppenteil der Blauhelme einzusetzen???? *aufdenkopfgreif*