"Die Nestbeschmutzerin"
"Kassandra der zeitgenössischen Literatur" (Peymann)
"Mutige Entscheidung" ( Bachler)
"Wunderbare Ohrfeige" (Mortier)
Elfriede Jelinek - stellvertretend für die ungemein reiche, provokante, österreichische Literatur? eine große Kämpferin gegen das Totalitäre, gegen das Antisemitische, gegen das Rechtsradikale, und eine couragierte Frau, die auch auf die Straße geht, wenn es gilt, das Unrecht anzuprangern?
AUCH ICH GRATULIERE ZUM NOBELPREIS!
wobei ich leider eingestehen muss, dass mir Elfriede Jelinek "nur" als Kinderbuchautorin ( Robin sei Dank *gg*) , engagierte Haidergegnerin und diversen Dokumentationen bekannt ist -
aber gelesen habe ich bisher KEINES ihrer Werke!
....umso überraschender kam für mich die Entscheidung der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften die Jelinek für "den musikalischen Fluss von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen", ausgezeichnet . Die Natur ihrer Texte ist oftmals "schwer zu definieren", hieß es ebendort: sie "bewegen sich zwischen Prosa und Poesie, Gesängen und Hymnen" und enthalten theatralische Szenen und filmische Sequenzen".
Wenn ich sehe, wie sich fadenscheinig ( auch von ihr bekrittelte ) Politiker an ihrem persönlichen Erfolg sonnen, kann ich sie mehr als gut verstehen, wenn die Autorin wieder untertauchen will und erklärt: "Ich fahre nicht nach Stockholm!"
p.s.
4 (!) Bücher sind unter den Top10 bei Amazon!
1. Die Klavierspielerin
4. Lust
5. Gier
6. Die Liebhaberin
.......ich bin gespannt, wer diese Bücher WIRKLICH LIEST und sie nicht nur als Deko im Bücherregal verstauben lässt!