Der Chat ist wie ein Film, in dem jeder gleichzeitig Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur ist. Er steht zu unserer Verfügung, wie eine parallele Welt zur "richtigen Welt", wo du so sein kannst, wie du gerne möchtest, ohne zu befürchten, daß dir irgendetwas dabei passiert, also ohne daß sich in deinem "wirklichen" Leben dadurch etwas verändert und ohne, daß du dich besonders anstrengen musst. Das ist eigentlich das Faszinierende am Chat.
Wahrscheinlich suchen wir alle eine Art von Kommunikation mit anderen Menschen, wenn wir uns für Chats interessieren, und hier wird eben genau das geboten und außerdem ohne irgendwelche Komplikationen. Wenn ich jemanden im "wirklichen Leben" kennenlerne, mache ich mir wahrscheinlich Sorgen, ob wohl mein Aussehen auch bei der anderen Person ankommt: Bin ich zu dick, stimmt meine Frisur, meine Kleidung usw. Im Chat ist das alles unwichtig, hier geht es nur darum, wie ich mich ausdrücke. Natürlich möchten die Leute auch hier gefallen, aber es ist Vorsicht geboten: Hier kann man sich als jemand vollkommen anderes "erfinden". Im Chatkanal bist Du der, der Du vorgibst, zu sein und viele Leute nützen das Vertrauen aus, das ihnen andere entgegenbringen, die eben glauben, was ihnen erzählt wird. Die Anonymität ist der große Verbündete.
Ich bin allerdings der Meinung, daß die Erfindung einer Phantasiegestalt früher oder später nur zu Problemen führen wird. In einem meiner früheren Lieblings-Chat-Kanäle schickte uns eine neue Chatterin ihr Foto zu. Laut Nick hieß sie "Brigitte" und ihr Foto zeigte eine Art Claudia Schiffer. Praktisch alle Männer im Kanal verliebten sich in diese Frau und sie ermutigte auch alle. Aber eines Tages erfuhren wir von einem unserer Freunde die Wahrheit. Ich weiß zwar nicht, wie er es geschafft hat, aber jedenfalls zeigte er uns ihr wirkliches Foto. Wir sahen eine alternde Frau mit ernsten Gewichtsproblemen, sie mußte wohl mehr als 120 kg wiegen. Nachdem wir ihr erzählt hatten, daß ihr "wirkliches" Foto Allgemeingut war, kam sie nie wieder in den Kanal.
Der Chat ist doch leider nicht so ganz risikolos... da es leider Menschen gibt, denen es Spaß macht, mit den Gefühlen der anderen zu spielen. Und wieso fällt man eigentlich auf so ein Spiel herein? Na logisch - die Frauen weil sie endlich mal wieder Komplimente hören und sich begehrt fühlen möchten, und die Männer - wie immer - aufgrund des Verlangens nach Selbstbestätigung.
Obwohl aber diese Verkleidungsspiele im Chat an der Tagesordnung sind, gibt es auch optimistische Meinungen. Ein Freund sagte kürzlich: "Die häufigsten Lügen im Chat betreffen das Alter und Aussehen, so das Übliche *ich bin eine junge blonde Frau mit langen Haaren, sehr schlank, 1,75 groß und arbeite als Model*... und es gibt immer noch Leute, die das glauben.
Als man mir genau das einmal sagte, wollte ich schlauer sein und glaubte es natürlich nicht, dann verabredete ich mich mit der Frau und sie sah wirklich so aus...! Seitdem haben wir uns schon öfter getroffen und unsere Beziehung wird immer enger."
Wenn man also nicht allzugroße Erwartungen an den Chat stellt, sondern ihn nur als eine kurzweilige Freizeitbeschäftigung ansieht und kritisch mit den Aussagen der anderen Chatter umgeht, kann kaum etwas schiefgehen, und außerdem, wer sagt Dir denn, daß Du nicht die große Ausnahme sein wirst, die die echte Liebe im Chat findet? Im Chat ist alles möglich!!
Manchmal hat man eben auch Glück !
superkalifragili - 12. Okt, 16:43